Mein Melsbach
  Geocaching
 



» Geocaching Meeting «

- 12. März 2017 -




 

Seit August 2015 hat mich das „Geocaching Fieber“ erwischt, ein wunderschönes Hobby, das die meisten, die es einmal beginnen. nicht mehr loslässt.

Geocachen ist eine Art moderne Schnitzeljagd mit Smartphone oder einem GPS-Gerät, bei dem es gilt, aufgrund vorgegebener Koordinaten ein Versteck zu finden, in dem der Besitzer („Owner“) einen Behälter („Cache“) versteckt hat.

Nachdem es mir so viel Spaß gemacht hatte und ich immer wieder animiert wurde, auch einmal solche Verstecke anzulegen, beschloss ich, dies in die Tat umzusetzen und dies direkt einmal mit einer ganzen Serie in und um Melsbach herum.

Damit beabsichtigte ich, die Geocacher nach Melsbach zu „locken“, um ein wenig Werbung für Melsbach zu machen. Und was bot sich besser an, als dies in die 750-Jahr-Feiern zu integrieren?

Bereits Anfang 2016 wurden die ersten Gespräche mit unserem Ortsbürgermeister Holger Klein geführt, der die Idee begeistert aufnahm und mir jede Unterstützung seitens der Gemeinde zusagte. Gleiches galt für das Touristikbüro der Verbandsgemeinde, war es letztlich doch auch Werbung in ihrem Sinne.

Und so entstanden in ca. 10monatiger Arbeit die beiden ersten Teile der insgesamt 12teiligen Melsbach-Serie. Es waren 2 Rundwanderwege, ein nördlicher sowie ein südlicher Teil von jeweils ca. 5km Länge.

Aus Anlass der Einweihung dieser ersten beiden offiziellen Geocaching-Rundwanderwege der Gemeinde Melsbach fand daher am 12. März 2017 ein Geocaching Meeting im Bürgerhaus in Melsbach statt, bei der auch die weiteren Planungen der Serie vorgestellt wurden. Die Veranstaltung, bei der es Kaffee und Kuchen sowie kleine Snacks gab, begann um 15.00 Uhr und endete gegen 19.00 Uhr. Das gesamte Meeting verlief äußerst positiv, als Folge trifft man nun in Melsbach immer wieder auf Geocacher, die von Melsbach sowie seiner Umgebung positiv überrascht sind.

Weitere Einzelheiten sind in der Rubrik „Geocaching“ enthalten, hier noch ein sehr schöner Bericht über das Geocaching Meeting: Blick-aktuell vom 16.03.2017.








 
  Insgesamt haben sich schon 39562 Besucher die Homepage angesehen.