Mein Melsbach
  Offizielle Wege
 




» Vorwort «






Es ist noch nicht allzu lange her, da gab es neben dem Melsbacher Rundwanderweg „Me1“ einen einzigen Rundwanderweg, der auf Melsbacher Terrain verlief, dies war der Rundwanderweg „R1“ der Gemeinde Rengsdorf.

Mittlerweile sind jedoch 2 überregional bekannte
Wanderwege dazugekommen, der „RheinSteig“ und seit
2013 nun auch der "Limes Rundwanderweg", auch kurz
nur "Limesweg" genannt.
Ausschnitt Waldt


An dieser Stelle seien jedoch zwei provokante Fragen gestattet. Was bitteschön sucht ein „Rheinsteig“ - ca. 5 km Luftlinie entfernt vom Rhein - in unserer Gegend? Zumindest in der Gegend, in der er über Melsbacher Gebiet verläuft (Almblick, Ladeplatz) sieht man bestenfalls den Laubach oder die Wied, keinesfalls aber kann man irgendwo den Rhein erahnen.

Ebenso frage ich mich allen Ernstes, wieso wir uns in Melsbach und damit auch die Verbandsgemeinde Rengsdorf sich nun Limes-Region nennen dürfen, weiß doch jeder, dass wir immer die „tapferen Germanen“ waren, die die Römer in die Flucht getrieben haben. Wenn auch der Limes nur ein paar hundert Meter weit weg war (siehe hierzu „Vor unserer Tür / Der Limes"), so waren wir doch nie in römischer Hand.

Allerdings kann ich gut verstehen, dass man in Zeiten, in denen der Tourismus unsere Region regelrecht „vergessen“ hat, nach Mitteln und Wegen sucht, diesen wieder anzukurbeln. Also sei es drum, vergessen wir die Geschichte und konzentrieren uns auf den folgenden Seiten in Kurzform auf die Wanderwege.


Hier geht es zu den einzelnen Touren:

Limeswanderweg

RheinSteig

Wanderweg R1

Wanderweg Me1
 



Button 'Nach oben'


 
  Insgesamt haben sich schon 38406 Besucher die Homepage angesehen.